ProVia Logo

Unser Unternehmen


wurde am 17. April 2000 gegründet. In den letzten Jahren hat sich proVIA zu einem leistungsstarken Ingenieurunternehmen entwickelt, das mit Kompetenz und Engagement für den Bund, die Länder, Kommunen sowie private Bauträger erfolgreich Projekte plant und begleitet.
Mit unserer im Frühjahr 2006 gegründeten Niederlassung in Berlin haben wir unser Angebot auch regional erweitert.

Ziel ist es, unseren Kunden mit hochqualifizierten und motivierten Mitarbeitern ein Höchstmaß an individueller Betreuung und Beratung zu bieten.

Die proVIA GmbH ist ein eigenständiges Ingenieurunternehmen, das unabhängig von Hersteller- und Lieferinteressen ist. Das Unternehmen gehört allein den Gesellschaftern.


Unsere besonderen Kompetenzen

bestehen in der Verknüpfung von Planung und Projektmanagement. Aus der langjährigen Erfahrung als Planer vor allem von Neubauprojekten kennen wir die notwendigen Schritte zum erfolgreichen Projekt. Dies ist eben nicht nur die Erstellung realisierbarer, dem Kostenrahmen entsprechender technischer Planungsunterlagen, sondern auch die Beachtung der Genehmigungsfähigkeit und Durchführbarkeit. Zu einem Projekt gehört nicht nur der Bauherr und sein Planer, sondern auch Genehmigungsbehörden und Betroffene. Hier ist ein Ausgleich der verschiedenen Interessenlagen zu schaffen. Die Beratung des Bauherren endet für uns nicht bei der Auswahl geeigneter technischer Lösungen sondern bezieht auch immer die Konsequenzen auf Genehmigungsfähigkeit und Kosten ein. Ein technisch perfekter Entwurf nutzt nichts, wenn die Kosten außerhalb des finanzierbaren liegen oder das Baurecht gar nicht oder nur schwer zu erlangen ist.

Diese Aspekte gehören für uns zu einem zielführenden Projektmanagement. Da wir die notwendigen Schritte zur Erlangung des Baurechts kennen und beherrschen, sind wir in der Lage, ein Projekt durch die notwendigen Genehmigungsverfahren sicher zum Erfolg zu führen.