Projektdaten
Ersatzneubau des AD Charlottenburg und der A 100/A 111 auf 2,25 km von der AS Heckerdamm (A 111) bis AS Spandauer Damm (A 100) im RQ 38,5B mit Querung Spree und Alter Schleusenkanal sowie 2 Bahnstrecken
Ersatzneubau Rudolf-Wissell-Brücke (l = 871,70 m FR Hamburg, l = 899,10 m FR Wilmersdorf) sowie 6 weitere Brückenbauwerke, 6 Stützbauwerke und Lärmschutzwände
mehrstreifiger Kreisverkehrsplatz am Jakob-Kaiserplatz
2 plangleiche Knotenpunkte und 1 Einmündung im nachgeordneten Netz
Vorgezogene Deckensanierung Rudolf-Wissell-Brücke 2017/2018 als grundhafte Sanierung des Fahrbahnbelages sowie der Bauwerksabdichtung mit HANV-Technologie
Auftraggeber: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Leistungszeit: seit 2016, Planung Ersatzneubau seit 2018
Leistungen proVIA:
Für den Ersatzneubau (als NUN von Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG):
- Objektplanung Verkehrsanlagen Leistungsphasen 2 bis 5
- Anwendung BIM-Methode
- Machbarkeitsuntersuchung Tunnellösung
Für die vorgezogene Deckensanierung Rudolf-Wissell-Brücke 2017/2018:
- Objektplanung Verkehrsanlage und Ingenieurbauwerk in den Leistungsphasen 1 bis 6, 8 und 9
- Planung der großräumigen Verkehrsführung während der Bauzeit
- Örtliche Bauüberwachung
Link: DEGES – A 100/A 111 AD Charlottenburg und Rudolf-Wissell-Brücke