Der gesamte Streckenzug der Bundesstraße B 1/B 102 Rathenow – A 2 stellt eine überregionale Verbindung von der Autobahn 2 über das Oberzentrum Brandenburg bis zum Mittelzentrum Rathenow dar. Auf einer Länge von annähernd 11 km verläuft die B 1/ B 102 dabei durch die Stadt Brandenburg an der Havel, davon circa 9 km zweibahnig vierstreifig.

Die Landesverkehrsprognose weist für das Jahr 2025 für den Bereich der Bundestraße innerhalb Brandenburgs eine durchschnittliche Verkehrsstärke an Werktagen (WTV) von 15.000 Kfz/24 h bis 34.000 Kfz/24 h mit einem Schwerverkehrsanteil (SV) von 8% bis 13% aus.

Innerorts werden je nach vorhandenem baulichen Zustand abschnittsweise beide bzw. eine Richtungsfahrbahn(en), vorhandene Knotenpunkte und Nebenanlagen ausgebaut.

Teilabschnitte

1 – B 102 OD Brandenburg Ortseingang bis Silokanal
       1 km zwei-, 1,6 km einbahnig – fertiggestellt
2 – B 102 OD Brandenburg Silokanal bis KP B 1/B 102
       1,2 km zweibahnig – in Bau
3 – B 1 Ersatzneubau Brücke ü. d. Altstädter Bahnhof und Umbau KP B 1 / B 102
       1,1 km zweibahnig – derzeit Entwurfsplanung
4 – B 1 OD Brandenburg Zanderstraße bis Havel
       650 m zweibahnig – derzeit Vorplanung
5 – B 1 OD Brandenburg Havel bis Jakobsgraben
       1,8 km zweibahnig – derzeit Entwurfsplanung
6 – B 1 Ersatzneubau Brücke ü. d. DB AG und Erneuerung B 1
       1,2 km zweibahnig – derzeit Entwurfsplanung

Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenwesen, Dez. Planung West

Leistungszeit: seit 2014

Leistungen proVIA:

Objektplanung Verkehrsanlage in den Leistungsphasen 1 bis 7

verkehrstechnische Untersuchungen und Geschwindigkeitskonzept

B 1/ B 102 Ausbau der Ortsdurchfahrt Brandenburg an der Havel